Heckenschere: Kein Hexenwerk – der perfekte Heckenschnitt


Der perfekte Heckenschnitt ist wirklich kein Hexenwerk

Es gehört nicht zu den schwersten Übungen, eine Hecke richtig zu schneiden, wenn Du ein paar Dinge beachtest.
Die meisten Hobbygärtner bevorzugen eine einheitliche Höhe der fertigen Hecke, dafür eignet sich eine Schnur an beiden Enden der Hecke.
Nachdem Du entschieden hast, wie hoch die Hecke werden soll (und denke dabei auch an die Mühe der kommenden Jahre, wenn die Hecke zu hoch ist), spannst Du die Schnur zwischen zwei Pfosten, um eine einheitliche Höhe zu erreichen.

Solltest Du in größerer Höhe arbeiten müssen, sorge unbedingt dafür, dass Du eine Leiter nutzt, die sicher steht und nicht während der Arbeit anfängt zu wackeln.
Sicherer Stand ist eine gute Voraussetzung, um schnell und vor allem auch gesund wieder von der Leiter herunter zu kommen.

Wenn Du auf die Leiter verzichten möchtest, vor allem weil es sich um eine sehr breite Hecke handelt, dann empfiehlt sich die Nutzung einer Teleskop-Heckenschere.
Aber gerade bei dieser Technik ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass die obere Breite der Hecke nicht allzu groß ist.

Wenn Du nun mit dem Schnitt beginnst, arbeite Dich von oben nach unten vor und schneide den unteren Teil der Hecke breiter als den oberen. Hinter diesem Tipp verbirgt sich die Möglichkeit, dass überall nach dem Schnitt Sonnenstrahlen an die Heckenseiten kommen und so die Hecke wieder dicht zu wächst. Sei bei dem Schnitt nicht zu zimperlich, auch wenn es zunächst nicht danach aussehen mag, die Hecke wird sich schnell wieder erholen.

Nicht bei zu intensiver Sonnenbestrahlung schneiden, das schädigt eher dem Busch als dass es hilft. Leider besteht dann die große Gefahr, dass sich die Heckenblätter braun verfärben.
Halte die Heckenschere immer mit beiden Händen beim Schnitt fest und nutze auch möglichst das richtige Schutzzubehör.
Nachdem der Schnitt erledigt ist, schau einfach einmal nach toten Zweigen, die Du unbedingt großzügig entfernen solltest.

Ich habe in verschiedenen Fachzeitschriften gelesen, dass man für ein optimales Ergebnis die Hecke vor dem Heckenschnitt nass machen sollte. Ob das wirklich hilft, kann ich aus eigenem Erfahren nicht bestätigen, aber vielleicht hat hier ja Jemand Erfahrungen damit und kann uns seine Tipps verraten. Darüber hinaus empfiehlt es sich, lieber öfters einwenig zu schneiden, als nur alle paar Jahre einen intensiven Rückschnitt der Hecke durchführen. Ich mache das eigentlich einmal jährlich und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Zwischendurch hat es sich empfohlen, die Heckenscherenmesser kurz regelmäßig zu reinigen und frei von Buschwerk zu halten. Hast Du noch weitere Haushaltstipps? Dann warten wir gerne auf Deine Ratschläge.