Hecken-Skulpturen mit der Heckenschere

heckenscheren_formen

Hecken schneiden – Kitsch kann einfach sooooo schön sein

Ja – das Besondere am Hecken schneiden: Als Hobbygärtner kannst Du mit deiner Heckenschere deiner Hecke einen ganz persönlichen Touch zu geben. Du schneidest dabei Muster in die Hecke und sorgst mit dieser einfachen Methode für etwas mehr Abwechslung in deiner Nachbarschaft. Sicherlich sind solche Kunstwerke im heimischen Garten nicht für Jedermann genau das, was er sich schon immer gewünscht hätte.

Ich schließe mich diesem Kreis der Hobbygärtner an: Kann man haben – muss man aber nicht. Aber dennoch muss ich immer wieder mit Bewunderung feststellen, dass andere Miststreiter wirklich ein tolles Händchen dafür haben. So manches Mal habe ich wirklich tolle Figuren im Heckenschnitt gesehen. Dass dahinter jeder Menge Arbeit steckt, da braucht man nicht Profigärtner zu sein, um dies beurteilen zu können.

Also ran an die Elefanten in eurer Hecke

Wer mit seiner Heckenschere besonders gut umgehen kann, der traut sich also sogar tatsächlich an Hecken-Skulpturen.

Heckenschere Heckenschnitt Hecken schneiden
Quelle: Amazon-Partnerprogramm *

Eine Reihe von Pflanzen können zum Erstellen von geformten Hecken verwendet werden und dann haben Elefanten und andere Tierchen bis hin zu den Bremer Stadtmusikanten plötzlich einen Platz auf deinem Grundstück.

Welche Pflanzen eigen sich für den Formschnitt?

Der Buchsbaum, die Eibe oder die Holly-Stechpalme, klickst Du auf das jeweilige Foto erhältst Du weitere ausführliche Informationen zu diesen Gewächsen und Hinweise, wo man diese günstig erwerben kann.

Heckenscheren Gartenformen Hecken schneiden
Quelle: Amazon-Partnerprogramm *

Welche Heckenschere eignet sich denn besonders gut für solche Schnitt?

Für diese künstlerischen Schnittarbeiten benötigst du eine elektrische, handliche Heckenschere. Eine nicht zu große Heckenschere in guter Qualität ist nach meinen Erfahrungen die beste Hilfe, um ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen. Ich habe festgestellt, dass Buchsbaum sich am besten in den verschiedensten Formen schneiden lässt.
heckenscherenpreis

Für Anfänger ist es ratsam, dass ihr bei den ersten Schnitten dieser Art euch für einfache Formen wie Kugeln oder halbe Kreise entscheidet. Aber dann kann es eigentlich gar nicht mehr lange dauern, bis auch Du dich an diese nächste Form in deinem Garten machen wirst – wenn dich erst einmal das Heckenschneiden-Virus erwischt hat. Bisher ging dieser immer noch an mir vorbei. Ich bin schon selbst sehr glücklich darüber, meine eigene Hecke in einer Trapezform schneiden zu können.

heckenscheren_formen


3 Kommentare

  1. Super Artikel! Am liebsten hätte ich meine Pflanze in der Form eines Hundes, aber da warten wohl noch einige Jahre Übung auf mich. Habe gestern das erste Mal einen Kreis probiert und bin schon mächtig stolz auf das Ergebnis! Es ist auf jeden Fall mal eine gute Abwechslung wie ich finde!
    LG
    Katharina

  2. Hallo Katharina
    das wäre doch mal eine coole Sache mit der Pflanze in Form eines Hundes 🙂 aber das dürfte gar nicht so einfach sein. Dann doch erst einmal mit einer Kugel ausprobieren.

  3. Wow, ich finde solche Figuren im Garten einfach nur super! Hatte mal versucht, so etwas selbst zu schneiden. Das hat leider gar nicht geklappt.

Kommentare sind geschlossen.