Heckenschere: Schwer kann jeder

Makita Heckenschere
Auch das Gewicht ist eine Entscheidungshilfe beim Heckenscherenkauf*

Ich habe es an anderer Stelle ja bereits mehrfach angeführt und immer wieder darauf verwiesen: Eines der Dinge, bei denen du beim Kauf einer Heckenschere achten solltest ist das Gewicht.
Wer stundenlang mit seiner Heckenschere im Garten arbeitet, weiß ein Lied davon zu singen: Schwere Heckenscheren machen das Leben schwer und die Gartenarbeit unangenehm. Nicht zuletzt ist dies auch oftmals der Grund, warum sich der Hobbygärtner verständlicherweise für eine elektrische Heckenschere entscheidet oder auf eine Akku-Heckenschere ausweicht. Denn eine lange Stromzuleitung ist auch nicht immer gewünscht.

Hilfreiche Übersicht leichter Heckenscheren

Ich habe mir daher einmal die Mühe gemacht und dir eine Übersicht einiger ausgewählten Heckenscheren zusammen gestellt, mit der du deine neue und vor allem leichte Heckenschere findest.
Aber das Gewicht ist natürlich nicht das ausschlaggebende und einzige Argument für den Kauf einer Heckenschere, aber die Information zum Heckenscherengewicht kann einem die richtige Auswahl leichter machen. Denn in der Regel arbeiten wir einige Stunden mit unserer Heckenschere am Gehölz und die Arme werden von Minute zu Minute schwerer und irgendwann vergeht jedem die Lust an der Gartenarbeit, wenn diese anstrengend ist.

Was trägt zum Gewicht einer Schere bei?

Entscheidend für das Gewicht der Heckenschere sind folgende Faktoren:
– Antriebsart
– Messerlänge
– Akkugröße
– Balance der Heckenschere
– Benzintank

Welche Gewichtsgrößen sind zu empfehlen?

Mit einem Gewicht von weniger als drei Kilogramm haben wir bereits eine gute Vorauswahl getroffen, die uns den Vergleich der Maschinen leichter macht.
Aber auch drei Kilogramm können schon sehr schwer werden, wenn die Ergometrie der Heckenschere ungünstig ist und damit eine ausgewogene Balance der Schere verhindert wird. Aber zum Glück finden wir viele Heckenscheren, die nicht mit ihrem Gewicht protzen und extrem schwer sind, sondern die angenehm leicht in der Hand liegen. Das macht uns dann auch die Arbeit in schwerzugänglichen Ecken unserer Hecke oder auch bei großen Höhen angenehmer.

Heckenscheren Gewicht: Ein kleiner Vergleich gefällig?

1. Die Bosch DIY Heckenschere AHS 55-16 bietet uns mit 55 Zentimeter Messerlänge eine Heckenschere, die gerade einmal 2,7 Kilogramm auf die Waage bringt. Auch ansonsten macht diese Heckenschere aus dem Haus Bosch eine sehr gute Figur und gehört zu den häufig gekauften Artikeln zum Beispiel bei Amazon.

2. Die kleinere Bosch DIY Heckenschere AHS 50-16 schafft 50 Zentimeter Messerlänge, was aber vollkommen ausreichend ist, wenn man etwas Geld sparen möchte. Auch sie schafft gerade einmal 2,7 Kilogramm und kommt damit ihrer großen Schwester gleich. Hier muss man sich dann entscheiden, ob man den Preisunterschied nutzt, wenn man etwas Geld sparen möchte.

3. Da wäre dann die Makita Heckenschere UH5261 mit einer Messerlänge von 52 Zentimeter. Diese zwei Zentimeter mehr schaffen ein Mehrgewicht von 200 Gramm, so dass die Schere mit 3 Kilogramm in der Hand liegt. Hier haben wir eine sehr robuste Heckenschere, die noch ein akzetables Leichtgewicht darstellt und sicherlich mit in die Kaufüberlegungen einbezogen werden sollte.

4. Die Makita UH5570 Heckenschere hat mit ihrer Messerlänge ein Gewicht auf die Waage gebracht, das mit 4,8 Kilogramm deutlich schwerer ist als die bisher genannten. Nun wird man vielleicht sagen:“ das sind doch nur zwei Kilogramm“. Aber aus zwei Kilogramm werden nach einigen Stunden Arbeit schnell gefühlte zehn Kilogramm.

5. Schauen wir uns im Vergleich einmal eine deutlich längere Messerlänge an, schafft die Bosch DIY Heckenschere AHS 70-34 mit einer Messerlänge von 70 Zentimeter gleich 3,8 Kilogramm.

Werbung: